Was ist Mentalismus ? Teil 1

„Mentalismus ist die Kunst, scheinbar paranormale Effekte in unterhaltender Art und Weise vorzuführen.“– Robert Cassidy: The Art of Mentalism (1983)

Im heutigen Artikel versuche ich zu erklären, warum Mentalismus die Wirkung auf das Publikum hat, welche ich bei meinen Auftritten immer wieder erlebe.

Ob Firmenfeier, privater Event, oder ein Vortrag über die Fähigkeiten des menschlichen Geistes, die Reaktionen sind immer stark, wenn auch sehr unterschiedlich.

Zuerst aber ein kleiner Einblick in die Geschichte des Mentalismus.

Die erste Mentalistenshow der Menschheitsgeschichte, Mentalismus in der Antike, ca 500 v. Chr.

 

"Das Orakel von Delphi"

Ich kenne den Ablauf des Orakels nicht genau, aber es gab eine weissagende Priesterin, die so genannte Pythia.

Die Fragenden äußerten ihre Anliegen, nach einigem Brimborium zog sich die Priesterin zusammen mit ein paar Priestern zurück.

Nach einiger Zeit kam die Priesterin wieder zurück und beantwortete alle Fragen in meist sehr allgemeiner Ausführung und jeder war zufrieden.

Ähnliche "Vorführungen" haben auch wir modernen Mentalisten in unseren Shows, den so genannten Question & Answer Act.

Stellen sie sich vor, ich stehe auf der Bühne und beantworte ihnen eine Frage, an die sie im Moment nur denken.

 

 

 

 

Lulu Hurst oder das "Georgia Wonder", Mentalismus in der Neuzeit, ca. 1880

 

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/ab/9e/07/ab9e0759db97a268886e31b0db791100.jpg

 Lulu Hurst, auch bekannt als "Georgia Wonder" oder "Georgia Magnet", erzeugt in ihren Shows die "Illusion" übernatürlicher Kräfte.

In jungen Jahren entdeckte sie Phenomäne, welche ihr anfänglich als unerklärlich und echt erschienen. Nachdem sie sich in der Folgezeit eingehend damit beschäftigt hatte,und immer mehr dieser Phänomene "entwickelte" wurde sie zu einem der ersten "Stars" der Mentalisten Szene.

 

 

Ein Beispiel der von ihr demonstrierten Phänomene:

Ein kräftiger Mann steht auf der Bühne. Vor ihm das "Georgia Wonder" einen Besenstiel in der Hand und nur auf einem Bein stehend. Der Mann ist, nach dem er von Hurst "magnetisiert" wurde, nicht in der Lage, Hurst aus dem Gleichgewicht zu bringen, obwohl er beide Hände benutzt und es mit aller Kraft versucht.

Auch in meinen "Experience Your Mind" - Shows demonstriere ich, wenn auch nicht in jeder Show, Phänomene dieser Art.

 

Fortsetzung folgt.....